Montag, 16. September 2019

Mo­zart Re­qui­em be­geis­ter­te das Pu­bli­kum im Neu­klos­ter

Wie­ner Neu­stadt: Kon­zert im aus­ver­kauf­ten Neu­klos­ter schrieb Mu­sik­ge­schich­te

Am Freitag, dem 13. September, fand die Neuauflage des weltberühmten Requiems von Wolfgang Amadeus Mozart im Neukloster in Wiener Neustadt statt. 225 Jahre nach der legendären ersten Aufführung erklang das musikalische Meisterwerk erneut in der Stiftskirche.

Konzert auf Originalinstrumenten

Schon Wochen vor der Aufführung war das Konzert ausverkauft, so groß waren die Erwartungen an das Musikhighlight. Und diese ‚Erwartungen wurden vollends erfüllt. Das Orchester der Wiener Akademie – auf Originalinstrumenten des 18. Jahrhunderts –, der gemischte Wiener Laienchor „Chorus Sine Nomine“ sowie die Choralschola der Wiener Hofburgkapelle unter der Leitung von Daniel Mair lassen „Mozarts Requiem in D-Moll, KV 626“ gemeinsam mit Chen Reiss (Sopran), Stephanie Houtzeel (Alt), Daniel Johannsen (Tenor), Luca Pisaroni (Bass) und unter Dirigent Martin Haselböck ließen Mozart’s Meisterwerk neu erklingen.

„Glanzstück der klassischen Musik“

„Mit dem Mozart Requiem haben wir ein Glanzstück der klassischen Musik erleben dürfen, welches noch dazu eng mit der Geschichte unserer Stadt verbunden ist. Die Aufführung im Neukloster hat einmal mehr gezeigt, was Wiener Neustadt ein Zentrum für Kunst und Kultur ist und dank seiner besonderen Geschichte viele historische Schätze zu bieten hat. Ein großer Dank gilt den Künstlerinnen und Künstlern die uns diese grandiose Vorstellung geliefert haben“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Kulturstadtrat Franz Piribauer.